Freitag, 15. Juni 2007

Dienstleister

Eine in der Sache selbst ruhende Pointe habe ich gestern vergessen zu erwähnen: den Heiden erkennt man woran? Worin liegt der Beweis seines vernichtungswürdigen Giaurtums?
Da man sich gerade erfolgreich in seiner Schatzkammer umtut, sieht man doch, daß der Segen des Herrn darauf ruht. Kürzer: der Erfolg beim Plündern beweist, daß die Gottlosen nicht wir sind.
Von dieser Meinung ist die Menschheit nun mal seit Jahrtausenden nicht abzubringen.

Unterhalb der Selbstmythisierung als Ishmael gibts für Meinesgleichen selbstverständlich schon eingeführtes intellektuelles Münzgeld: ins Leere laufender Nonkonformist/ exzentrischer Querkopf/ Häretiker/ressentimentgeladener Sonderling/ Sozio- und Psychopath...und wie das geistige Mittelmaß der Dienstleister an der präskribierten Harmonie seine unendlich lange Proskriptionsliste für Abweichler ins Sozial-Harmonicum haut.
Die Aufgabe dieser Stimmungskanonen kommt mir nicht sonderlich schwer vor. Sie brauchen bloß "vernetzt zu denken".
Dieses "Vernetzte Denken" ist aus dem "Handbuch für Politiker und Manager" entschlüpft, und ist stolz darauf, statt wie früher üblich, Vernetztes zu denken, die zunächst mal disparaten Gegenstände des Denkens einfach zu ersetzen durch die Methode der umsichtigen Verantwortung.
Man kann den Ton der Mattscheiße ruhig abschalten, schon an der patriarchalisch in besorgte Falten gelegten Physiognomie dieser Schweinebacken erkennt man, daß wir in guten Händen sind.

Moral (=die Zurichtung eines Gegenstands - vor der Befassung mit ihm - für seine weltanschauliche Tauglichkeit) verkauft sich so im Dienstleistungsbetrieb der Medien als Kompetenz von Experten.

Zu dieser üblich gewordenen menschenfreundlichen Auffassung, daß zwischen dem zum Sozialfall Gemachten und den Managern dieses Ladens, zwischen den tröstenden Betreuern der Trostlosigkeit und der geistigen Verwahrlosung der von ihnen Betreuten, daß also zwischen doch recht Disparatem eigentlich gar kein nennenswerter Unterschied zwischen all diesen wohlmeinenden Beiträgern (zu wechselseitig erbrachten Dienstleistungen) bestünde, folgendes menschenfeindliche Gerede ohne jegliche Sozialkompetenz, aber mit Anspruch auf Zutreffendheit der Auskunft über eine fatale Gedankenfigur des moralischen Weltbilds:

Es gibt buchstäblich NICHTS am Gemurxe hinieden, was nicht als Dienst am lieben Mitmenschen verkauft werden kann.
Von der väterlichen Ohrfeige bis zu den Bomben auf Hiroshima und Nagasaki reichen die Dienstleistungen von Beiträgern allgemein Kompetenter.
Schwer übertrieben?
Ich turne das mal eben am Hochreck der christlichen Mythologie vor:
Nicht Jesus, JUDAS ist die Urfigur aller abendländischen Tragik, denn sein Verrat war notwendig, seine Vernichtung unabdingbare Voraussetzung für das Erlösungswerk. Und wo bleibt der Dank?

Es geht nicht um das Lächerliche dieses Anti-Mythos, sondern um das Öde des geistlosen Mechanismus, dessen Rohheit heute zu unwidersprochener Allgemeinherrschaft gelangt ist: wir müssen selbstverständlich aus purer Menschenliebe um jeden Preis vom deutschen Parlament autorisierte Kriegshandlungen nach Afghanistan tragen, denn schon einmal haben wir Unmenschen viel zu spät Schlimmeres nicht verhindert, nämlich erst kürzlich auf dem Balkan.
Und selbstverständlich buchstabiert ein ebenso kompetenter Beiträger zu diesem dienstleistenden Pro und Contra-Gequatsche automatisch und meinungsstark die angedrohte humanitäre Katastrophe und fällige pure Menschlichkeit ganz anders.

Habemus papas.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Wandermönche
Der Weise Mein Haus ist schmutzig, meine Kinder, zahlreich,...
gitano - 22. Nov, 16:39
...
:-D
Greedy - 2. Feb, 16:08
Job-Center
bietet moralisch einwandfreien Lebensersatz, wenn es...
gitano - 4. Jan, 07:51
Polarisierung
Die hässliche Angewohnheit der Realität, nicht deiner...
gitano - 4. Jan, 07:15
Psychagogen
Tragend die Herzen der Menschen mit strebender Hoffnung...
gitano - 25. Dez, 15:15

Links

Suche

 

Status

Online seit 6545 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 22. Nov, 16:39

Credits


100 schwarze Meisterwerke
Definitionen und Aphorismen zur Lebens-Unweisheit
Fundstücke
Journalistisches
Literatur
Mythisches Bewußtsein
Persönliches
Reisen
Reisen - Indien
Reisen -Amerika, Südwest-
Reisen -Indien 1
Reisen -Indien 2
Reisen -Indien 3
Reisen -Indien 4
Reisen -Kappadokien
Reisen -Lykien
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren