Ein Aufklärer, der die lebenspraktische Notwendigkeit seinem Publikum anheimstellt, was einem den Handlungsbedarf immerzu deckenden Politiker nie einfiele.
Instrumentalisierung
Schlauberger glauben mit ihrem verächtlich hingeschnaubten "Instrumentalisierung" (...der Religion, der Moral... aller höheren Güter, so nicht Rost noch Motten fressen..) einer gebotenen Reinhaltungspflicht genügt zu haben.
Einspruch, Euer Ehren!
Was man zum Mittel machen kann, war von vornherein kein Zweck.
Instrumentalisierung geht, weil sie die taktische Stellung der Leute zu den umlaufenden Angeboten an Symbolwelten abruft.
Ein ganz schlimmer Makel in den Augen von Bestien, die damit das Einzige verloren sehen, das ihnen Führung und Geleit gibt.
Interessenvertreter
Wie die erste Hälfte des Worts schon sagt: beim Interesse steckt man bis über beide Ohren mittendrin im Schlamassel.
Das Interesse des Vertreters hingegen sei eins, das ohne eigenes Interesse hausieren gehe, mit den Interessen seines Auftraggebers, die bei sotanen Verhältnissen ja wohl erst mal futsch sind.
Dann wird’ s ja wohl werden!
Jahr
Wenn Präsidenten und andere Vorgesessene die Fahnen von albernen Gemeinplätzen vor sich hertragen, dass einem von dem üblen Geruch die Sinne zu schwinden drohen, haben die 365 mal wiederkehrenden Ekelanfälle ein wenigstens kalendarisches Ende.
Jenseits subst. neutr. sg.
Nicht hier.
Und was erfahren wir bei diesem unserem Denkapparat aufgenötigten Besorgungsgang von Pontius zu Pilatus über das Nicht- Hier?
Daß es die Negation des Hier sei. Danke Pilatus.
Und über das Hier? Daß es nicht das Jenseits sei. Danke, Pontius.
Und angesichts solcher Meisterschaft im Verneinen müssen sich Atheisten, Nihilisten, Anti-Idealisten und andere Satansbraten sagen lassen, sie seien bloß große Negationisten!.
Justitia
Soll die Göttin der Staatsanwälte und aller anderen Kriminellen darstellen.
Daß Darstellung und Sein zweierlei Paar Stiefel sind, merkt man daran, dass die Praxis dieser Prinzipienreiterin sich nicht ad absurdum führen lässt, weil sie da selber hingegangen ist und darauf herumsteht.
a) So alt wie das römische Recht, soll sie dennoch Jungfrau sein. Der Verdacht, dass sie die verdammte Hure all derer sei, die sie bezahlen können, konnte deswegen nie so recht erhärtet werden, weil dieser Beweis nur begrifflich zu führen ist. Und alle – schon bei der captatio benevolentiae - gelangweilt den Saal verlassen..
b) Ihre Augenbinde soll einen gnädigen Schleier über diese delikate Gesichtspartie legen. Sonst würde man sehen, dass sie gar keine Augen hat. Braucht sie auch nicht. War eh nie dabei als passierte, was sie sich jetzt aus einem Buch vorlesen lässt.
c) Das Schwert, mit dem sie nach erledigtem Rechtsstreit einen der beiden Kontrahenten verstümmeln lässt, taugt vielleicht noch zur Not als Gehhilfe. Kastriert oder sonst wie unschädlich gemacht wird heute mit Laser, Computerüberwachung, AWACS, Richtmikrophon ...
d) Da sie also auch schon mal präventiv zuschlägt, muß sie wohl mit sich selbst im Clinch gelegen und gegen sich selbst gewonnen haben.
Du musst auf deinem Gang
durch Städte wandern;
siehst einen Pulsschlag lang
den fremden Andern.
Es kann ein Feind sein,
es kann ein Freund sein,
es kann im Kampfe dein
Genosse sein.
Es sieht hinüber
und zieht vorüber ....
Zwei fremde Augen, ein kurzer Blick,
die Braue, Pupillen, die Lider.
Was war das?
Von der großen Menschheit ein Stück!
Vorbei, verweht, nie wieder.
- Kurt Tucholsky, 1930