Es reift in Reifephasen
1. „Es ist eigentlich kaum auszuhalten.“
2. „Es wird mir schon nichts anderes übrigbleiben.“
3. „Es ist jetzt eh schon egal.“
Pauschalierung
Ganz schlimme Verfehlung des nicht akademisch geschulten Geistes, dem es an Differenzierungsvermögen gebricht.
So ist zum Beispiel von DER Inquisition zu sprechen ein Pudendum des keuschen Geistes, der sich nie mit seinen eigenen Interessen gemein machen wird.
Hier gilt es säuberlich zu trennen zwischen einer römischen, spanischen und mittelalterlichen. (Peter Godman sine ira et studio über das „Heilige Offizium“)
Der Hinweis darauf, dass es dem Gefolterten gleichgültig gewesen sein dürfte, nach welcher Handbuchfassung seine Seele durch welches gestufte Verfahren der Gewaltanwendung gegen seinen in Schmerzen zuckenden Leib gerettet wurde, gilt als nicht hinnehmbarer Standpunkt jener Leute, die sich selbst disqualifizieren.
Ob letzter Genitiv nun ein genitivus subjectivus oder objectivus sein soll, überlasse ich der jeweiligen Weltanschauung und ihrem Menschenbild.
Loben
Wenn der Herr den Knecht lobt, dann immer nur, wenn Dritte dabeistehen. Im Klartext heißt jede Ordensverleihung: „Weiter so! Und der Rest des Haufens soll sich ein Beispiel nehmen.“
Wenn der Knecht den Herrn lobt, dann immer nur, wenn Dritte dabei sind, aber die tatsächliche Anwesenheit des mündlich gelobten Herrn daraus eine ziemlich lächerliche Veranstaltung machte. „Großer Krott, wir loohoben dich, Herr, wir preisen daaheine Werke...“
Unnutz des Vorbilds
- Ach, wenn wir doch alle wie Mutter Theresa wären!
- Dann wären wir ja schlagartig alle unsere Betreuungsfälle los und müssten einander unseren Kadavern mit weißen Leintüchern die letzte Würde gegenseitig erweisen.
Kompromiss
In Gefahr und großer Noth,
bringt der Mittelweg den Tod. (Friedrich von Logau)
Wunderlichkeit
Man kommt um die Beobachtung nicht herum, dass das allgemein verbreitete Interesse am Kinderkriegen, Diätplan nach dem Häus´ lebau, Fernsehen und Fußball ab einem gewissen Alter stark nachlässt, und es zu derartig abseitigen Interessen der Ahnd´ ln kommt, dass man diesem „Stich int Höhere“ auch beim besten Willen einfach nicht mehr in seine Unverständlichkeit folgen kann.
gitano - 24. Nov, 07:52