Donnerstag, 6. November 2008

Investment Banking

Kaffeesatzlesen als Wissenschaft

Symbolpolitik
Obamas Wahlsieg stelle einen zu feiernden Triumph über den Rassismus dar.
Frau Nachbarin, Ihr Taschentüchl´, bitte!
Ab sofort werden also alle Schwarzen, deren Durchschnittsgehalt bislang üblicherweise bei 50 Prozent des Durchschnittgehalts der WASPs lag, ihre untauglichen Überlebensbemühungen unter erschwerten Umständen aufgeben können.

Gewaltenteilung
Die bestehende Weisungsgebundenheit der Staatsanwaltschaft gegenüber der Politik verstößt nicht gegen das Grundgesetz.
Und das Grundgesetz hat noch nie gegen die Politik verstoßen.

Kulturorientierung
Meine Vorlieben bewegen sich ZWISCHEN den Gegenpolen der unpolitischen, spirituellen Werke etwa eines Paulo Coelho und den harten Darstellungen der Realität in der „Favela-Fiction“: Cidade de Deus von Paulo Lins.
In diesen Fällen zu optieren zeugte nur von löblicher Gesinnung, derer man nur zu seinem eigenen geistigen Schaden sich bedient.
Denn: Jede Seite ist die falsche.

Menschenrechtsaktivismus
Gegen die beim Anblick ihrer Vita uns alle aufrichtende Person des Hans A. de Boer ist nichts zu erinnern. Ein Mensch, der seine Briefe mit „Gesegnete Unruhe“ unterschreibt, muss mir einfach zum Lieblings-Adoptiv-Opa geraten. Was dieser Mensch „Unterwegs notiert“ hat, nötigt mir höchsten Respekt ab, und ich werde innerlich froh, jedes Mal, wenn ich an ihn denke.

Aber gegen sein frommes Gerede erhebe ich Einspruch: „Ich denke, dass die USA zur Zeit einen sanften Faschismus erlebt. Bush ist ein sanfter Faschist, genauso wie damals Franco oder Mussolini oder wie heute Berlusconi.“
Was – um seines Gottes Willen! – soll denn ein sanfter Faschist sein?
Ein streichelnder Schläger? Ein von jeder Verfolgung freizusprechender Kriegsverbrecher, weil es nur gut gemeint war? Ein bei seiner verantwortungsvollen Arbeit singender Folterer? Ein weghörender Abhörer der inneren Sicherheit?

Wenn fromme Menschen sich als Provokateure betätigen, dann – um in ihrer Vorstellungswelt zu verbleiben - kriechen sie dem Teufel ahnungslos in den Hintern.

Aus Humboldts „Memoiren“

Ich bin nicht geschaffen, um Familienvater zu sein. Außerdem halte ich das Heiraten für eine Sünde, das Kinderzeugen für ein Verbrechen.
Es ist auch meine Überzeugung, dass derjenige ein Narr, noch mehr ein Sünder ist, der das Joch der Ehe auf sich nimmt. Ein Narr, weil er damit seine Freiheit von sich wirft, ohne eine entsprechende Entschädigung zu gewinnen; ein Sünder, weil er Kindern das Leben gibt, ohne ihnen die Gewissheit des Glücks geben zu können. Ich verachte die Menschheit in allen ihren Schichten; ich sehe es voraus, dass unser Nachkommen noch weit unglücklicher sein werden als wir-; sollte ich nicht ein Sünder sein, wenn ich trotz dieser Ansicht für Nachkommen, d. h. für Unglückliche sorgte?--

Das ganze Leben ist der größte Unsinn. Und wenn man achtzig Jahre strebt und forscht, so muss man sich doch endlich gestehen, dass man nichts erstrebt und nichts er forscht hat. Wüssten wir nur wenigstens, warum wir auf dieser Welt sind. Aber alles ist und bleibt dem Denker rätselhaft, und das größte Glück ist noch das, als Flachkopf geboren zu sein.“
Vermutlich eine Fälschung, aber als solche genial in die nachrevolutionäre Epoche plaziert, in der die Schopenhaueranhängsel ins Kraut schossen.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Wandermönche
Der Weise Mein Haus ist schmutzig, meine Kinder, zahlreich,...
gitano - 22. Nov, 16:39
...
:-D
Greedy - 2. Feb, 16:08
Job-Center
bietet moralisch einwandfreien Lebensersatz, wenn es...
gitano - 4. Jan, 07:51
Polarisierung
Die hässliche Angewohnheit der Realität, nicht deiner...
gitano - 4. Jan, 07:15
Psychagogen
Tragend die Herzen der Menschen mit strebender Hoffnung...
gitano - 25. Dez, 15:15

Links

Suche

 

Status

Online seit 6207 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 22. Nov, 16:39

Credits


100 schwarze Meisterwerke
Definitionen und Aphorismen zur Lebens-Unweisheit
Fundstücke
Journalistisches
Literatur
Mythisches Bewußtsein
Persönliches
Reisen
Reisen - Indien
Reisen -Amerika, Südwest-
Reisen -Indien 1
Reisen -Indien 2
Reisen -Indien 3
Reisen -Indien 4
Reisen -Kappadokien
Reisen -Lykien
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren