Die etwas andere Neujahrsansprache eines in dem Deutschladn Residenten
Liebe Mitblogger und Mitbloggerinnen,
machen wir uns nichts vor, auch im kommenden Jahr werden unsere Herren sinnvolle Beschäftigungen für uns finden.
Man wird uns einschärfen, dass die besonnenen Aktivitäten in den Betrieben die deutsche Gesellschaft zu stärken haben für die bevorstehenden Aufgaben. Wir werden uns am Riemen reißen und anstrengen müssen. Und unsere Herren dürfen in der gerechtfertigten Zuversicht leben, dass wir die uns zugemuteten Herausforderungen wieder einmal meistern werden. Schließlich strengen sich ja auch der Präsident und die Kanzlerin ganz besonders an. Wenn der Gürtel enger geschnallt werden muss, dann isst das eben auch Pellkartoffeln und leckt am überm Tisch baumelnden Hering.
Den Verantwortlichen in Wirtschaft und Gesellschaft wird auch im kommenden Jahr die seit ´45 bewährte Achtsamkeit für das Gemeinwohl gepredigt werden, das Anstand, Bescheidenheit und Maß braucht, damit Licht werde im Vertrauen in die Glaubwürdigkeit der Verantwortlichkeit.
Die Krise wird uns ein weiteres Mal von unseren mutigen Arschaufreißern als eine einzige Chance für eine bessere und mutige Zusammenarbeit nationaler Kapitale angedient werden. Wenn wir für sie arbeiten, dann macht uns auch diese Krise stärker. Das macht Mut.
Anstelle dieser jährlich wiederkehrenden Lachnummer als Auftakt für ein weiteres Jahr, in dem es für die meisten von uns nichts zu lachen geben wird, hier ein paar geplante und deswegen sich anbahnende Szenarios.
Januar:
Roland Koch wird in Hessen Ministerpräsident auf Lebenszeit. Erster Gratulant ist Gerhard Schröder im Auftrag von Vladimir Putin.
Die Vorratsdatenspeicherung wird offiziell eingeführt. Das Bundesverfassungsgericht meldet Dienstunfähigkeit, weil es inzwischen mehr Klagen und Beschwerden als Gesetze gibt. Schäuble fordert die Einführung einer universellen Gerichtsbarkeit beim BKA.
Februar:
Zur Feier des 200. Geburtstages von Charles Darwin werden Gesundheitsuntersuchungen für Hartz-IV-Empfänger und Steuerfahnder verbindlich. Das Ergebnis der Studie: Ein Sozialneid-Gen bestimmt die Karriere. Die Untersuchungen werden auf die gesamte Bevölkerung ausgedehnt.
Die Löhne und Lohnersatzleistungen werden einmalig der Monatslänge angepaßt. Eine Ausnahme gilt für leitende Angestellte der Finanzbranche, aus verfassungsrechtlichen Gründen.
März:
Die provozierenden blogs von gitano und Feynsinn erhalten stürmischen Zulauf. Mehr als eintausend Leser besuchen täglich diese vom Aussterben bedrohten Viecher und laben sich am selten gewordenen Naturschauspiel des “Räsonierens”.
Auf der Leipziger Buchmesse stellt Angela Merkel ihr Buch “Gemeinsame Lösung” vor. Volker Pispers randaliert volltrunken und wird auf der Ladefläche eines Bundeswehr-LKW durch die Stadt gefahren und zur Schau gestellt.
April:
Endlich wieder dreißig Grad! Zu einer Spontanen Rußparty finden überall in der Bundesrepublik Autokorsos statt. Zugelassen sind nur steuerbefreite SUFs (auf Limousine gepimpte Geländewagen) deutscher Hersteller.
Mai:
Helmut Schmidt wird zum Bundespräsidenten gewählt. Horst, der Köhler, tritt in die FDP ein und fordert die Abschaffung der Tabaksteuer.
Juni:
Bei den Europawahlen erzielt die CDU einen großen Wahlsieg knapp vor der NPD. Wahlbeteiligung: 17%.
Die letzten britischen Soldaten verlassen den Irak und werden nach Afghanistan verlegt. Vor den Küsten des mittleren Ostens kreuzt die deutsche Marine. Franz Josef Jung wird zum neuen “Wüstenfuchs”.
Juli:
Bei der Tour de France gewinnt Lance Armstrong mit 3 Tagen Vorsprung. Alle anderen Spitzenfahrer werden wegen der Einnahme bekannter Substanzen disqualifiziert.
August:
Bei den Landtagswahlen im Saarland gewinnt die “Linke” mit 48% der Stimmen. Die Regierung stellt eine Koalition aus CDU, SPD, FDP, Grünen und der “Bewegung Deutsch”.
September:
Bei den Parlamentswahlen in Afghanistan holt George Walker Abu Johnny (sic!) die absolute Mehrheit. Erster Gratulant ist Gerhard Schröder im Auftrag von Vladimir Putin.
Die Feiern zum 60. Jahrestag der Konstituierung des 1. Deutschen Bundestages und des Bundesrates, der Wahl des ersten Bundespräsidenten und der Wahl des ersten Bundeskanzlers werden in Würde begangen. Auf allen Veranstaltungen wird die Neujahrsansprache von Helmut Kohl (1985=1986) von Ein-Euro-Journalisten verlesen.
Der Deutsche Bundestag wird gewählt. Die CDU (35%) und die SPD (21%) verabreden eine Große Koalition.
Oktober:
Leseschwache Schüler und Arbeitslose werden zur Lese in die Weinberge geschickt und erweisen sich dennoch als brauchbare Helfer. Alles wird Gut!
Zum 40. Jahrestag der ersten Regierungserklärung Willy Brandts hält die neue SPD-Vorsitzende Andrea Nahles eine Brandrede, in der sie fordert: “Wir wollen auch Demokratie akzeptieren”. Damit setzt sie ein deutliches Zeichen gegen den Koalitionspartner (CDU).
November:
Zum 20. Jahrestag des Mauerfalls wird der Solidaritätsbeitrag auf 20% erhöht. Gegenfinanziert wird diese Maßnahme durch einen Wegfall der Arbeitgeberbeiträge zur Sozialversicherung.
Friedrich Merz und Wolfgang Clement treten in die SPD ein.
Hans-Werner Sinn wird Ehrenvorsitzender von CDU, SPD und FDP.
Dezember:
Zum 30. Jahrestag des Einmarsches sowjetischer Truppen in Afghanistan besuchen Gerhard Schröder und Vladimir Putin die deutsche Marine. “Verdammt robust, euer Mandat”, rülpst der ebenfalls eingeflogene Marineminister Struck in den Wüstenwind. Es wird ausgelassen gefeiert.
Weihnachten fällt aus, um schädlichen Konsum zu vermeiden. Das Volk erfreut sich an seiner Disziplin und skandiert vor dem Reichstag: “Gürtel enger, Merkel länger!”
(Quelle der schaurigen Prognosen: der blog Feynsinn, bei dem ich mich hiermit und mit inniger Freude bedanke. Er sei dem Feynsinn wärmstens empfohlen.)
gitano - 25. Dez, 12:41