Hier der link zu dem Teneriffa-Bericht meines Wanderkumpels Hartmut, mit Bildern und links im Text zum Anklicken und Vergrößern.
Nix Literaturisches, aber als Schnittmusterbogen für eigene Planung hervorragend geeignet.
http://www.rencker.de/tenerife-2008.htm
- Jemand warf einen toten Hund ihm nach in die Schlucht. (Malcolm Lowry, Unter dem Vulkan)
-
- So we beat on, boats against the current, borne back ceaselessly into the past.
- Dem entspricht ungefähr: = So regen wir die Ruder, stemmen uns gegen den Strom und treiben doch stetig zurück, dem Vergangenen zu. (F. Scott Fitzgerald, The Great Gatsby)
-
- Kein Geistlicher hat ihn begleitet. (Goethe, Die Leiden des jungen Werther)-
-
- Aber an K. s Gurgel legten sich die Hände des einen Herrn, während der andere das Messer ihm tief ins Herz stieß und zweimal dort drehte. Mit brechenden augen sah noch K., wie die Herren, nahe vor seinem Gesicht, Wange an Wange aneinandergelehnt, die Entscheidung beobachteten. „Wie ein Hund!“ sagte er, es war, als sollte die Scham ihn überleben. (Kafka, Der Prozess)
-
- - Sie herrscht, und ich diene, und wenn ich meinen ganzen Mut sammle und Widerstand leiste, gewinnt sie immer, im Namen des Gehorsams, der Vernunft und der Angst. (Anna Mitgutsch, Die Züchtigung)
-
- -Weh dem, der Symbole sieht! (Samuel Beckett, Watt)
-
- - Wir glauben heute, dassMichel Djerzinski ins Meer gegangen ist. (Michel Houellebecq, Elementarteilchen)
-
- ...“Er war sich bewusst, dass er – in all der Wirrnis und würdelosen Hanswursterei dieses Lebens, das wir durcheilen -, dass er die Satzungen seines Vertrages erfüllen musste; und er erfüllte sie. Diese Satzungen, von denen im innersten Herzen jeder Mensch weiß. Wie ich von meinen weiß. Wie alle wissen. Denn das ist die inneliegende Wahrheit – dass wir alle wissen, Gott, dass wir wissen, wir wissen, wir wissen.“ (Saul Bellow, Mr. Sammlers Planet)-
- - Im Augenblick aber stehe ich, unwissend und verständnislos, gleichsam auf der Schwelle zwischen Leben und Tod, mein Körper strebt Richtung Tod, mein Kopf dreht sich zum Leben um, mein Fuß holt unschlüssig zu einem Schritt aus. Einen schritt wohin? Egal, denn wer den Schritt tut, bin schon nicht mehr ich, das ist ein anderer... (Imre Kertész, Ich – ein anderer)
-
- - Und pfeifend ging er, einen Greis für die Toilette suchen. (Joseph Roth, Die Rebellion)
-
- - Ich erkläre mich als im Zustand des totalen Krieges. (Fritz Zorn, Mars)
-
- Aber wie jeder Kuss ist auch dieser eine Antwort, eine unbeholfene, zärtliche Antwort auf eine Frage, die nicht in Worte zu fassen ist. (Sándor Márai, Die Glut)
Man sollte überhaupt nur Bücher lesen, mit deren letztem Satz man einverstanden ist. Die Unsitte, Bücher zu kaufen, durch deren erste Sätze man sich hat hinreißen lassen, sieht sich nämlich schwer bestraft, wenn die erbrachte Leseleistung im Verkleckern eines nichtssagenden Abschlusses endet.